Mit vielen Programmpunkten wurde an drei Tagen das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft gefeiert.

Bürgermeister Rémy Terrienne, der schon 1984 dabei war, und den anderen über 100 mitgereisten Franzosen wurde ein herzlicher Empfang bereitet.
Der erste Bus traf bereits am Mittwochabend ein, am nächsten Morgen wurde eine Ausstellung Ribéracer Künstler in der Sparkasse besichtigt, und zwar bei lieblichem Weißwein, Entenbrust und anderen Leckereien der Dordogne. Danach folgte ein kurzer Abstecher zur Fotoausstellung im Heimathaus.
Nachmittags wurde das Schloß Rheda besichtigt. Der zweite Bus Bus aus Ribérac traf dann am Donnerstagabend ein.
Freitags stand eine Fahrt durch das Paderborner Land und zur Wewelsburg auf dem Programm. Abends im Saal "Bökamp" fand dann in fröhlich-ausgelassener Atmosphäre ein deutsch-französisch-polnischer Abend statt, aus Oberglogau war nämlich ebenfalls eine Delegation in Rietberg.
Dicht gedrängt war das Programm am Samstag.
Am Rietberger Nordtor wurde gemeinsam ein junger Walnussbaum gepflanzt, daraufhin fand die Sondersitzung des Rietberger Stadtrates im komplett vollen Ratssaal des Alten Progymnasiums statt. In dieser Sitzung wurde der Partnerschaftseid erneuert, der Brunnenplatz am Südtor "Ribérac-Platz" genannt sowie in einigen Reden der Wunsch nach Fortbestand und Weiterentwicklung der Partnerschaft bekräftigt. Besonderer Dank und Anerkennung ging an die beiden Partnerschaftsvorsitzenden Jean Helmer und Bernhard Altehülshorst. Muikalisch untermalt wurde die Sitzung durch das Vokalensemble "Ad Libitum".
Mit Musik und Fahnenschwenkern ging es danach zum neu gebauten Brunnen am Südtor.In Anwesenheit des Künstlers Edmund Ashby wurde der Brunen eingeweiht.

So ist der Ribérac-Brunnen entstanden

Seit vielen Jahren Bestandteil des Austausches ist das Fußballspiel zwischen dem FC Allemans und den Alten Herren von Viktoria Rietberg. Vor dem Spiel wurden wurden Geschenke ausgetauscht, das Endergebnis von 3:2 für die Rietberger war eher nebensächlich, in der "dritten" Halbzeit wurden feuchtfröhlich Erinnerungen aus früheren Begegnungen ausgetauscht.
Krasser Gegensatz zum Vorjahr war das Wetter am Samstagabend, statt über 30 Grad wie in Ribérac zwang die kühle und nasse Rietberger Witterung die Abschiedsfeier in die Aula des Gymasiums. Zur Musik der Blechbläer der Kreismusikschule sowie der GNR-Big Band wurde der Abschied vorbereitet. Gegen Mitternacht rollten dann beide Busse, verabschiedet mit einer Jubelwelle, Richtung Ribérac.

À la prochaine!!!


Fotos des Jubiläums in Rietberg